13.10.2016 – Einladung zu unserer Kultur – und Kunstwanderung in Berlin

Einladung
zu unserer Kultur – und Kunstwanderung
ins Bodemuseum Berlin
„Bewegte Frauen – laufend gegen Krebs“
13.10.2016

Liebe „Bewegte Frauen“,

wir laden Euch herzlichst zu unserer Kunst – und Kulturwanderung ins Berliner Bodemuseum ein.
Das Bodemuseum in Berlin ist 1904 als Kaiser – Friedrich – Museum eröffnet worden, gehört mit zum Ensemble der Berliner Museumsinsel und zählt mit zum UNESCO – Weltkulturerbe. Zu sehen sind Skulpturen und Malerei aus dem 13. Jahrhundert bis zum 18. Jahrhundert, ein Museum für Byzantinische Kunst und ein Münzkabinett.
Im Oktober 2006 wurde das Museum nach 6 jähriger Renovierungs- und Sanierungszeit wieder eröffnet und er Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Lasst uns mit dem Gedanken ein Kunstmuseum zu besuchen, dieses Bauwerk im Stil des Neobarock in Augenschein nehmen und eine einstündige Führung durch die Jahrhunderte machen. Innenarchitektonisch erleben wir interessante Portale, Marmorböden, Kassettendecken, Kamine und Altäre, die aus Italien stammen.
Nach dem Krieg, mit nur wenigen Schäden konnte die erste Sammlung 1954 gezeigt werden. Es gibt also viele tolle Schätze, Kunst und Malerei in den Gemäuern des Bodemuseums zu entdecken.

„Seeblick“  – gemeinsam Kaffee trinken und leckeren hausgemachten Blechkuchen oder oder kosten. Auch hier sind die Plätze für uns reserviert.
Gegebenenfalls bitte an Proviant und ausreichend Wasser denken!!!
Die Kosten der Museumsführung iHv. 80,00€ werden aus dem Budget der SHG getragen. Der Eintritt ist für Besucher mit Schwerbehindertenausweis kostenfrei!

Nun zum Ablauf:

09.50 Uhr –  Treffpunkt am Eingang Bodemuseum
Am Kupfergraben 1 in 10178 Berlin Friedrichstraße

10.00 Uhr – 11.00 Uhr  –  Führung im Bodemuseum

Anschließend besteht die Möglichkeit im Cafe‘ des Bodemuseums mit regionaler Kost auf dem Innenbalkon der großen klassischen Kuppelhalle eine genussvolle Pause einzulegen.

12.15 Uhr Spaziergang zum Schlossplatz 7, Neuer Marschstall
13.00 Uhr bis Collage Konzert von Studenten der Musikhochschule
14.00 Uhr „Hanns Eisler“ im Gala – Kutschersaal I
Eintritt frei!!!

Anschließend haben wir Gelegenheit in der Cafeteria oder in der Coffeebar
einen guten Kaffee zu trinken.

Bitte meldet Euch bitte verbindlich bei uns an bis spätestens
10. Oktober 2016 an.

Sportliche Grüße
Katrin und Siggi

Hinterlasse einen Kommentar