Rendezvous mit Bessy II

Helmholtz Zentrum Berlin: Energie ist unsere Materie

Am 21.03.2024 machten sich die Bewegten Frauen auf zum Technologiezentrum in Berlin Adlershof.

Das Gelände beherbergt heute verschiedene wissenschaftliche Institute und den Campus der Humboldt Universität zu Berlin mit den Fakultäten für Physik und Chemie. Das Gebiet wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für Flugübungen und erste Flüge mit kleinen Flugzeugen genutzt. Einige Gebäude, wie der große Windkanal, zeugen von dieser Vergangenheit.

Wissenschaftsstandort wurde das Areal nach 1990 und ist eines der bedeutensten Standorte für Forschung und Entwicklung in Deutschland und Europa.
Wissenswertes erfuhren wir im HZB Helmholtz – Zentrum Berlin in der Albert-Einstein-Straße.
Mit einer wissenschaftlichen Besichtigung und wissenswertem Vortrag wurde uns Interessantes vom Elektronenspeicherring Bessy II berichtet.
Der Berliner Speicherring versorgt seit 1998 Forschende mit Synchronrotlicht hoher Qualität. Gearbeitet wird vor allem an Fragestellungen der Energieforschung und der Lebenswissenschaften sowie an innovativen Materialien.
Im 240 Meter umfassenden Speicherring BESSY II in Berlin-Adlershof kreisen Elektronenpakete mit beinahe Lichtgeschwindigkeit. Die Elektronen – die elektrisch geladenen, leichten Bestandteile der Atomhülle – werden dabei durch spezielle Magnetfelder geleitet, die sie leicht aus ihrer Bahn bringen. Dabei senden die Elektronen Lichtblitze in einem breiten Wellenlängenbereich mit einer Wellenlänge von einem Millimeter bis hinab zu einem Zehntel Nanometer aus.

Mit der Charité Berlin wurde zum Beispiel eine Augentumortherapie entwickelt, die heute erfolgreich angewendet wird.

Aber seht selbst…
Ihr könnt gerne einen virtuellen Rundgang machen. Dazu scannt den Code bei der Fotogalerie. Viel Spass dabei.

Hinterlasse einen Kommentar