Sommer im Schloss Oranienburg

Sommerevent der Bewegten Frauen Schloss Oranienburg

Zum Abschluss des ersten Halbjahres 2024 ging es beim traditionellen Sommerevent diesmal für 20 Frauen, einen Mann und die kleine Magdalena nach Oranienburg.

Ein Spaziergang durch den schön angelegten Schlosspark bildete den Auftakt und bot ausreichend Raum für angeregte Gespräche. Anschliessend ging es weiter ins Schloss wo eine gut aufgelegte junge Dame die Gruppe informativ und spannend durch das ehrwürdige Gemäuer führte.

Das heutige Schloss wurde 1661-1665 nach Planungen der brandenburgischen Kurfürstin Luise Henriette von Oranien errichtet und von ihrem Sohn Friedrich III erweitert und ausgebaut. In seiner wechselhaften Geschichte diente es als prunkvolle Residenz, Repräsentationsobjekt, Stoff- und Chemiemanufaktur, Lehrerseminar und Kaserne ehe es 1997 restauriert und in alter Schönheit als Museum neugestaltet wurde.

Im Rahmen der Landesgartenschau 2009 erfolgte dann auch die Neugestaltung des brachliegenden Schlossgartens zu einem Schmuckstück in der historischen Mitte Oranienburgs. Im Anschluss an die tolle Führung durchs Schloss ließen wir dann den Tag bei Kaffee, Kuchen und Würstchen im Schlosskaffee ausklingen und verabschiedeten uns in die Sommerpause.

Wir wünschen allen BEWEGTEN Frauen und ihren Angehörigen einen sonnigen und erholsamen Sommer 2024 und freuen uns aufs Wiedersehen im September.

Hinterlasse einen Kommentar