Unsere Bewegten Frauen waren dabei beim German Cancer Survivors Day am 07. Juni 2018 im Sony- Center Berlin am Potsdamer Platz.
Was für ein eindrucksvoller Tag voller Emotionen, persönlicher Momente und aktiven Bewegten Pausen. Wir erlebten mit dem Day „Zurück uns Leben!“ ein vielfältiges anspruchsvolles und auch sehr emotionales Programm. Gemeinsam mit dem charmanten Moderator und Journalisten Stephan Pregizer, Survivors und vielen Gästen haben wir erfahren wie der Alltag mit und nach der Erkrankung aussieht.
Sehr berührt hat uns das Schicksal eines Survivors, der leider den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Seine Frau erzählte uns allen, wie sie heute mit diesem Schicksal umgeht und ihr Mann auf einer „langen Dienstreise“ unterwegs ist. Es nahm einem fast den Atem und es gab feuchte Augen. Diesen sehr emotionalen Moment begleitete Jaqueline Boulanger mit einem gefühlvollen Song.
Was für ein Glück! Eine junge Frau konnte mit Chemotherapie nach 7 Jahren ihren Kinderwunsch erfüllen. Gemeinsam mit ihren Mann und ihrem Baby waren sie auf der Bühne und erzählten vom schönsten Moment der Welt und ihrem vollkommenen Glück, dass sie gerade verzaubert hat. Das ging unter die Haut….
Mit großer Spannung erwarteten wir die Gesprächsrunde mit unsere Shirley zum Thema „Wohlfühlen trotz Krebs“. Wir sind sehr stolz, dass Shirley eine von unseren jungen Bewegten Frauen ist, die mit ihren Erfahrungen um das Thema Krebs ganz offen umgeht und ihr Leben voller Power meistert.
Mit viel Spaß und Power haben wir 6 aktive Pausen unter Anleitung von unserer Annelie Voland und bei coolen Rhythmen allen Gästen gezeigt, wie Bewegung und körperliche Aktivität aussieht. Hierbei ergab sich auch ein gutes Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Andrew Ullmann, Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Die Anregung von Stephan Pregizer beim Wort genommen, würde er gern mit uns im 2.HJ wandern.
Große Freude bereitete uns auch der Besuch von Lars Düsterhöft, unserem Abgeordneten anlässlich des GCSD. Natürlich gab es Gelegenheit zu erfrischenden Gesprächen, wir haben gemeinsam gelacht und es gab Bewunderung zu den Bewegten Pausen. Zu den Gästen gehörten auch Hr. Dr. Porzig, der in Chemnitz und Leipzig die Benefizläufe „Laufend gegen Krebs“ organisiert und Frau Dr. Rösler, die in Bremen den VENUSLAUF zu Gusten der Bremer Krebsgesellschaft initiiert. Danke, an dieser Stelle, für Ihr Engagement!
Am Abend hieß es „Leinen los“ ganz entspannt auf dem nostalgischen Schiff „Kreuz As“. Die Reederei Wolff begleitete uns alle mit sehr mit viel Witz und Charme bei einer Spreefahrt.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir von ganzem Herzen dem Team der KUKM aus Weimar, die sich sehr rührend den ganzen Tag um unser Wohlbefinden sorgten.
Die Bilder erzählen von unserem Tag im Sony Center….
Herzlichst Eure Siggi