Bewegte Frauen

10.11.2016 Einladung zur Glühweinfahrt

Einladung

 zum Besuch im Heimatmuseum Königs Wusterhausen und anschließender Glühweinfahrt im Unterspreewald

-Schlepzig-

am 10.11.2016

 

Liebe „Bewegte Frauen“,

wir laden Euch zu einer Wanderung durch die Heimatgeschichte von Königs Wusterhausen  ins Dahmelandmuseum ein. Das historische Gebäude befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Gutshofes und gegenüber vom Schloss Königs Wusterhausen. Ursprünglich war es ein Fachwerkbau, der mehrere Brände erlebte und bis auf das Kellergeschoß zerstört wurde. Neu aufgebaut, hatte das historische Gebäude verschiedene Nutzungen bis sich der Heimatverein 1990 e.V. seit 1996 um das Historische Haus kümmert und die regionale Geschichte hineinbrachte. Vielseitig wird dieses Gemäuer jetzt genutzt und gepflegt. Mit Herrn Wolf erwartet uns ein charmanter Kenner des Ortes zu einer geschichtsreichen Führung durch das historische Haus und hat vieles Interessantes zu berichten.

 Gemeinsam fahren wir mit dem Busunternehmen Richtung in den Unterspreewald nach Schlepzig. 12 km nördlich von Lübben gelegen gilt dieser idyllische Ort das Zentrum des Unterspreewaldes, als Künstlerort und ist ein idealer Ausgangspunkt für Kahnwanderungen und –fahrten durch den Spreewald. Dieser kleine Ort ist inzwischen schon 1000 Jahre alt und gehört zu den ältesten Gemeinden Brandenburgs.

Besonderheiten des Örtchens sind eine historische Getreidemühle, ein weitläufiges Bauernmuseum und eine Spreewaldbrauerei und Brennerei.

Dort erwartet uns schon ein Spreewaldkahn, der uns in der Dämmerung und bei Glühwein rund 2 Stunden durch die herrlichen Kanäle des Spreewaldes bringen wird. Kleine Anekdoten und Geschichten werden uns neben dem warmen Getränk und ein Snack gereicht.

Nach einem erlebnisreichen Tag geht es dann wieder mit dem Bus zurück nach Königs Wusterhausen. Von dort fährt uns die S-Bahn wieder nach Hause.

 Gegebenenfalls bitte an Proviant und ausreichende Getränke denken!!!

Es gilt Tarifgebiet BC!

Aus dem Budget der SHG Bewegte Frauen werden alle Kosten getragen!
Ein herzliches Dankeschön geht an  alle Partner, die uns dabei unterstützen.

Nun zum Ablauf:

12.30 Uhr             Treffpunkt am Ausgang S-Bahnhof Königs Wusterhausen
S-Bahn S 46 Richtung Königs Wusterhausen benutzen!!

13.00 –  14.00 Uhr     Besuch und Führung im Dahmelandmuseum mit Herrn Wolf

14.00 Uhr                            Abfahrt mit dem Bus nach Schlepzig
16.00 -18.00 Uhr              Spreewaldkahnfahrt im herrlichen Unterspreewald

18.00 Uhr                            Rückfahrt nach Königs Wusterhausen
Ende der Veranstaltung!

Wer mag, kann gerne noch mit uns zum Italiener kommen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. (Auf eigene Rechnung)

Die S-Bahn fährt alle 20 Minuten Richtung Berlin.


Bitte meldet Euch bitte verbindlich bei uns bis spätestens
08.November 2016 an!


 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.