Darauf haben sich die Bewegten Frauen lange gefreut…
Eine Kräuterwanderung mit der Kräuterfee Christina! Hex, Hex!
Schon im Januar diesen Jahres hatte Christina uns in ihre Welt der Düfte und Kräuter entführt. Viel Neues haben wir erfahren über die Wirkung von Kräutern und Aromen und durften kleine Anwendungen selbst ausprobieren und die Düfte wirken lassen.
Nun wollten wir die Heilkräuter sammeln und vielleicht allerlei „gesundes Grünes“ aus der Natur verarbeiten.
Die Hexe rief und wir kamen. 18 Bewegte Frauen folgten der wissenden „Hexe“, die uns soooo viel über die heimischen Kräuter erzählte, dass man ein Buch hätte darüber schreiben könnte. Nun, unsere Sandra, das „Kücken“ unter uns, hatte ihr Buch dabei und notierte die Kräuter, deren Wirkungsweisen, Anwendungen und praktische Tipps bei der Zubereitung. Von Holunder, Beinwell, Melde, Spitzwegerich und Wegerich, Beifuss bis Brennessel… Hopfen rankte auch umher, um nur einige Heilpflanzen zu nennen. Wir erfuhren vom echten und unechten Schachtelhalm und der „Demokratie der Kräuter“. Alles wanderte in das Körbchen oder ins Büchlein.
Hex, Hex!
Abrakadabra Simsalabim…
Mit Sammelkörbchen und einer Schere bewaffnet ging es immer an der Erpe entlang.
Auf einer naturbelassenen Kräuterwiese wurden Picknickdecken ausgebreitet und mit hausgemachten Köstlichkeiten drapiert. Auch unsere Kräuterhexe brachte Brennesselbratlinge und mit Kraut verfeinerte Häppchen mit, die sehr lecker waren.
Danke Christina, das war ein wirklich schöner Sommertag im Erpetal, aber seht selbst:





















