Bewegte Frauen

„Ich bin ein Berliner“- Im Bundeskanzleramt

Hinterlasse einen Kommentar

IMG_5354Eine Weihnachtsfeier im Bundeskanzleramt zu planen, ist nicht ganz einfach. Aber wir stellten uns dieser Herausforderung. Dank der großen Unterstützung von Shirley konnten unsere „bewegten Frauen“ nebst offiziellen Gästen einen ganzen Nachmittag im Bundeskanzleramt, dem Regierungssitz von Angela Merkel, verbringen und unsere kleine Weihnachtsfeier konnte dort am 10.Dezember 2015 stattfinden.

IMG_5267
Aber ich möchte mal von vorne beginnen… Nach der gründlichen Einlasskontrolle der Bundespolizei wurden wir von Frau Baumgarten begrüßt. Sie erläuterte alle Zusammenhänge der Architektur mit der Kunst am Bau, sowie den Aufgabenbereich des Bundeskanzleramtes während der interessanten Führung. Keine Frage blieb offen und es war ein einmaliges Gefühl, sich mitten in der Machtzentrale Deutschlands zu befinden. Frau Merkel war ebenfalls im Amt vor Ort, oh wie aufregend!

IMG_5340Im Bundeskanzleramt arbeiten etwa 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Referaten und halten Verbindung zu den jeweils verantwortlichen Ministerien. Im Amt selber werden alle Fäden zusammen-, sowie Informationswege minimIMG_5306al gehalten, damit die Bundeskanzlerin über alle aktuellen Geschehnisse schnell in Kenntnis gesetzt werden kann. Im Mittelpunkt des Amtes befindet sich der Plenarsaal. Aber auch einmalig geschichtsträchtiges gab es zusehen, wie zum Beispiel die Karteikarte von J.F.Kennedy im ORIGINAL, auf der der legendäre Satz gekritzelt steht: „ISH BIN EIN BEARLEENER!“ An der Galerie der Bundeskanzler ist jeder von uns der deutschen Geschichte besonders nahe gekommen.

IMG_5349

Der etwa ein Kilometer lange „Hungerweg“ führt direkt zur Kantine des Amtes. Dort erwartete uns nach dem zweistündigen professionellen Geleit im separaten Raum eine zauberhaft gedeckte Weihnachtstafel, sowie allerlei Köstlichkeiten. Kleine Weihnachtspräsente wurden übergeben und sich zum Jahresende ordentlich bedankt! Den runden Tagesausklang bildete eine Stippvisite auf dem nahegelegenen Weihnachtsmarkt auf dem allseits bekannten Berliner Gendarmenmarkt.

Auch ich möchte mich ganz ganz herzlich bei allen unseren „Bewegten Frauen“ bedanken – ihr seid wunderbar!

Ein weiterer Dank geht an unsere beiden offiziellen Gäste, Herrn Böhle von der Eigeninitiative und Herrn Frohnhöfer von der AOK. Ohne die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen, könnten wir alle unsere Projekte nicht umsetzen und verwirklichen!
Dankeschön, Frau Henschke, für die Sachspenden vom Pflegestützpunkt Treptow/Köpenick.
Und zu guter Letzt… Dankeschön Siggi! Was wäre ich wohl ohne Dich!

Bleibt alle schön in Bewegung auch im neuen Jahr 2016!
EURE KATRIN


Hier… findet Ihr noch weitere Fotos von der Bundeskanzleramtbesichtigung!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s