Bericht zur Sommerwanderung nach Waren an der Müritz von Inge
Mit 13 Feen fuhren wir am 28. Juni 2015 mit der Eisenbahn vom Berliner Hauptbahnhof über Neustrelitz nach Waren. Wetter und Stimmung waren, wie aus den Fotos zu entnehmen, sehr gut.
Im Zentrum des Erholungs- und Nationalparkgebietes rund um den Müritzsee angekommen wanderten wir vom Bahnhof zum Neuen Marktplatz wo uns Herr Kluger als Stadtführer erwartete und los ging eine interessante und vielseitige Führung durch die Geschichte der Stadt mit ihrem Wandel in eine neue Zeit.
Häuser und Gassen der Altstadt sowie der Freizeithafen verbreiten Urlaubsflair pur. Besonders der alte Markt mit der Georgenkirche, Backsteingebäuden, tradionellen Linden und dem alten Rathaus hatte es uns angetan und lud zum Besuch des berühmten“ Tortenhus“ am Ende unseres Ausfluges ein. Vorbei am Müritzeum verabschiedete n
wir uns vom Stadtführer und
bestiegen die MS Plauer Werder zur Fahrt auf der Binnenmüritz, durch Kanäle mit Wasserrosen zum Kölpinsee, zurück zur Müritz und erlebten dabei die Schönheit und Vielfalt der Seenplatte sowie das gastronomische Angebot der freundlichen Schiffsbesatzung.
Beeindruckt von dem Panorama der Stadt aus Wassersicht gingen wir wieder an Land und mit sicherem Boden unter den Füßen auf kulinarische Entdeckung ins Tortenhus. Dort wurden wir verwöhnt mit von Hand gemachten leckeren Torten und Kuchen sowie Kaffeespezialitäten
Der Tag anstrengend aber schön, ging seinem Ende zu und 17.30Uhr bestiegen wir den Zug nach Berlin welcher in Neustrelitz mit jungen Leuten aus aller Welt , die von einem 3-Tageskonzert in MeckPom kamen, in Beschlag genommen wurde.