Bewegte Frauen

Wanderung zur Sternwarte

Einladung
zu einer Wanderung im Treptower Park mit Besuch der Archenholdsternwarte
„Bewegte Frauen – wandern walken laufend gegen Krebs“

17.03.2016

 

Liebe Bewegte Frauen,
diesmal sind wir im Treptower Park unterwegs und laden Euch ganz herzlich zu einem ganz besonderen Besuch in die Archenhold-Sternwarte ein.
Sie bietet für alle Altersgruppen ein vielfältiges Programm. So erleben wir eine Führung „Sterne über Berlin“. Wenn man bedenkt, dass die Sternwarte 1896 ursprünglich als Volkssternwarte von Friedrich Simon Archenhold gegründet wurde und das Wahrzeichen ein bewegliches riesiges Linsenfernrohr (auch Refraktor genannt!) mit 21m Länge ist, dann können wir schon stolz darauf sein. Heute steht dieses Fernrohr – einmalig auf der Erde – unter Denkmalschutz. Es gibt das Museum, verschiedene Ausstellungen und tägliche Angebote zum Sterne-Gucken auch für Nachtschwärmer….
Doch zuvor geht es im Wanderschritt durch den Treptower Park, der in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt worden ist mit einer Größe von 88,2 ha und direkt an der Spree liegt. 1888 war es eine sensationelle Neuerung in der damaligen Zeit und für alle Bürger offen.
Wir treffen uns am S-Bahnhof Treptower Park und starten dort unsere Wanderung entlang des Spreeuferweges vorbei am Schiffsanleger bis hin zum Zenner. Dann geht es auf die andere Seite des Parks, den eine riesige Spiel- und Liegewiese ausmacht und mit einem großen See zu einem erholsamen Gang im Wanderschritt einlädt. Auch das Sowjetische Ehrenmal werden wir besuchen.
Am Ende des Weges kommen wir an der Sternwarte an.
Nach der Führung sind Plätze im Restaurant „Elsenstein“ für uns reserviert. Dort lassen wir den Tag gemütlich bei einem Snack oder heißen Kaffee ausklingen.
Nach wie vor ist ein Pausenbrot und heißer Tee für unterwegs ratsam.
Es gilt der VBB-Tarif AB.
Die Kosten für die Führung übernimmt die SHG!
________________________________________

Nun zum Ablauf:
11.00 Uhr Treffpunkt am S-Bahnhof Treptower Park,
Ausgang Spreeseite
11.15 Uhr Dort starten wir dann die Wanderung!
13.30 Uhr Führung „Sterne über Berlin“ in der Sternwarte
14.40 Uhr Einladung ins Restaurant „Elsenstein“ zum gemütlichen Kaffee und Ausklang des Tages in der Elsenstr. 7-8
________________________________________

Bitte meldet Euch bei uns bis spätestens 14.03.2016 bei uns
Sportliche Grüße
Katrin und Siggi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.