Was ist ein Ortolan?

am

Der Ortolan und sein Rundweg in Stücken (Brandenburg)
Ihr fragt, wer oder was ist das und wo zu finden?

Der Ortolan ist eine seltener Sperlingsvogel der Nuthe-Nieplitz Region. Unsere Wanderung (08.03.2018 ca. 10 km) begann in Stücken, einem gepflegten Örtchen 30 km von Berlin entfernt. Ein Findling zeigte uns den Eingang zum Ortolan-Rundwanderweg an. Also rein in den Wald, wir begegneten einer 300 Jahre Reformationseiche, hielten nach dem seltenen Vogel Ausschau und ließen den Feuchtwald zurück. Dort erblickten wir die Weite der Landschaft. Vorbei am Zeltplatz Großer Seddiner See, überquerte der Weg das Mühlenfließ über ein Holzbrückchen und letztendlich kamen wir durch einen idyllischen Heckenweg. Den Endspurt erleben wir dann über einen bewaldeten Hügel, von dessen Lage sich ein herrlicher Blick auf Stücken bot.

Eine kleine Pause und Erholung bot sich am Schluß im gemütlichen Cafe‘ und Restaurant „Fliederhof“ an. Hier erwartete uns familiäre Gastlichkeit unter preußischen Kappendecken. Schön wars!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s